Tag 20 - Stammtische und Vereine

Gestern habe ich dir den Verein für Computergenealogie vorgestellt, der tolle überregionale Arbeit leistet. An vielen Orten gibt es regionale Vereine und Stammtische, die oft auch vereinsunabhänig besucht werden können. Bei den Stammtischen hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Forschern auszutauschen und alle lernen voneinander, der eine hat viel Erfahrung in der Forschung, der andere ist in der Onlinerecherche oder in der Verarbeitung der Forschungsergebnisse am Rechner fitter als der andere. Zudem kennen sich die Forscher vor Ort meist besonders gut in den alten Herrschafts-Strukturen aus oder können Hinweise zu besonderen Quellen geben.

In den Vereinen werden oft regionale Quellen erschlossen, die sonst nicht ganz so leicht auffindbar wären. Es lohnt sich auf alle Fälle, einmal im Umkreis deines Wohnortes nach Vereinen und Stammtischen zu suchen bzw. dort, wo deine Vorfahren herkommen.

Hast du Fragen oder Anregungen zur Webseite? Gerne kannst du mich hier kontaktieren!
Auch Webseiten-Betreiber oder Vereine die ich in die Links ergänzen kann dürfen sich gerne melden!