Tag 23 - Zeitreise mit alten Filmen

Ich gebe es zu, ich sehe gerne Filme an... Und ich lasse mich auch gern mit Filmen in frühere Zeiten zurückversetzen. Das können gut gemachte Dokumentarfilme über geschichtliche Themen sein, aber auch alte schwarz-weiß-Filme die beispielsweise das Leben in den Straßen eingefangen haben. Oder auch einfach mal einen Spielfilm, der zwar neu gemacht ist, aber versucht, das Leben aus einer anderen Zeit abzubilden. Ein paar Beispiele habe ich hier, aber im Netz findest du da bestimmt noch viel mehr:


Ein Tag in Frankfurt 1454

Ein Tag in Köln 1629

Ein Tag in Berlin 1907

Ein Tag in Berlin 1926

Dokumentation - Spanische Grippe

Als Söldner im dreißigjährigen Krieg

Als Frau im dreißigjährigen Krieg

Der dreißigjährige Krieg (1)

Der dreißigjährige Krieg (2)


So war das alte Frankfurt


(Durch die Links wirst du direkt auf die Seiten von der ZDF-Mediathek und von youtube geleitet, die ihre eigenen Datenschutzbestimmungen haben.)

Hast du Fragen oder Anregungen zur Webseite? Gerne kannst du mich hier kontaktieren!
Auch Webseiten-Betreiber oder Vereine die ich in die Links ergänzen kann dürfen sich gerne melden!